RealTime Bidding

Real-Time Bidding ist das neue Schlagwort im Onlinemarketing und AdSpirit ist als einer der ersten deutschen AdServer-Anbieter ganz vorn mit dabei!

Was ist RealTime Bidding?

puzzle_RealTimeBidding_03Real-Time Bidding ist das Versteigern von Werbeeinblendungen in Echtzeit. Hierzu fragt der versteigernde AdServer bei den Kundenadservern für jede einzelne Einblendung an und holt Gebote ein. Die Gebote werden innerhalb von Millisekunden abgefragt und ausgewertet. Der Bieter mit dem höchsten Gebot bekommt den Zuschlag und damit die Einblendung.

Vorteile

  • optimale Auslastung der Anzeigen
  • es wird stets der beste Preis erzielt
  • Live-Austausch von Buchungsinformationen
  • „Cherry-Picking“ möglich (nur die Einblendungen bekommen die man wirklich will)
  • Zusammenarbeit mit diversen Plattformen möglich
  • Einfache Integration in bestehende Prozesse als ganz normale Kampagne
  • Frequency-Cappings, Targeting und Optimierung kann direkt mit verwendet werden
  • Verwendung von AdSpirit für alle RTB-Nutzungen möglich:
    • Deman-Side-Plattform (DSP)
    • Sell-Side-Plattform (SSP)
    • Trading-Desk / Agenturplattform
    • Marktplatz / Ad Marketplace
    • Yield-Optimizer / Ertragsoptimierung
    • usw.

AdSpirit’s Private RTB Plattform

AdSpirit ermöglicht Ihnen als unabhängiger Technologiedienstleister den direkten Zugang zu SSPs, DSP und AdExchanges. Die Verbindung zum Partner besteht dabei exklusiv zwischen Ihnen und dem Partner – ohne Umweg über Dritte und ohne dass AdSpirit selbst oder andere von unseren Kunden darin involviert sind. Im Gegensatz zu anderen Anbietern die eine eigene DSP/SSP „mitbringen“ bietet das erhebliche Vorteile:

Private RTB Plattform DSP mit AdServer Funktion SSP mit AdServer Funktion
Kontrolle  Volle Kontrolle über Inventare, Kunden, Gebotsstrategien usw. Sie allein bestimmen was passiert. Advertiser- und Publisher-Beziehungen sind Ihr „Eigentum“.  Sie haben nur Kontrolle über Ihre Kampagnen. Woher der Traffic stammt und wer ihn kontrolliert können Sie nicht beeinflussen. Webseiten-Beziehungen gehören der DSP und nicht Ihnen.  Sie haben nur Kontrolle über Ihre Webseiten. Welche Advertiser wie und wieviel auf Ihren Traffic bieten ist oft unklar. Advertiser sind „Eigentum“ der SSP.
Gewinne  Sie ziehen die volle Marge aus Ihren Geboten, egal ob im Einkauf oder Verkauf.  DSP erheben extra Gebühren auf jedes Gebot. Zudem ist intransparent ob Ihre Gebote wirklich vollständig weiter gegeben werden oder ob eine verdeckte Marge aufgeschlagen wird.  SSP erheben extra Gebühren auf jedes Gebot (oder Gebot ist bereits um die Gebühr reduziert). Zudem ist intransparent ob Sie wirklich den vollen Gebotspreis erhalten oder eine verdeckte Marge abgezogen wird.
Transparenz  Sie erhalten ein vollständiges und ungefiltertes Bild von Angebot und Nachfrage  DSP übermitteln Ihnen nur Bruchstücke an Informationen (oft nur Top 100 Seiten, keine tieferen Details aus der Supplyseite).  SSP übermitteln Ihnen nur Bruchstücke an Informationen der Demandseite.
Daten  Alle generierten und integrierten Daten sind ausschließlich Ihre und stehen keinem Dritten zur Verfügung.  DSP nutzen Daten oftmals für alle Kunden. Ergebnisse aus Ihrem Gebotsverhalten helfen ggf. anderen Kunden der DSP.  SSP nutzen Daten oftmals für alle Kunden. Ergebnisse aus Ihrem Traffic helfen ggf. anderen Kunden der SSP.
Für wen geeignet? Advertiser mit mittlerem bis großem monatlichen Werbebudget.
Publisher mit mittlerem bis großem monatlichen Trafficvolumen.
Kleine Advertiser mit geringem monatlichem Werbebudget und niedrigen Ansprüchen an Information und Kontrolle. Kleine Publisher mit geringem monatlichem Trafficvolumen.

Headerbidding inklusive

Wer AdSpirit hat kann auf Headerbidding verzichten – AdSpirit kann alle gängigen DSP und AdExchanges direkt integrieren sodass Headerbidding überflüssig wird. Wer es dennoch möchte, für den unterstützt AdSpirit natürlich auch die problemlose Integration von Headerbidding.

Unterstützte Protokolle

AdSpirit unterstützt von Haus aus diverse Protokolle die eine Verbindung zu den wichtigsten Online Handelsmarktplätzen in Echtzeit ermöglichen. Darüber hinaus können AdSpirit-Kunden untereinander auf einfachste Weise direkt miteinander handeln. Derzeit ist unter anderem eine Anbindung an folgende Marktplätze möglich:

ref-iponweb
ref-yashi
ref-ajillion ref-casale-media-index-exchange ref-epom
ref-ignitionone ref-inmobi ref-marsmediagroup
ref-mobads ref-rtmhouse ref-smaato
ref-sonobi ref-tapsense ref-tlvmedia
ref-zenovia   … und viele mehr.

Whitepaper

Laden Sie hier unser aktuelles Whitepaper zum Thema RealTime Bidding herunter.


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